Private Paul

Aus Heizipedia
(Weitergeleitet von KASH)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rapper Private Paul

Private Paul ist ein deutschsprachiger Untergrundrapper, der das Subgenre Emopunkrap begründet und geprägt hat. Unter dem Pseudonym KASH veröffentlicht er zeitweise auch musikalisch und textlich von dieser Bewegung abweichende Alben und EPs. 2014 gründete er das nach seinem Debutalbum benannte Label Emopunkrap (EPR), bei dem neben seiner Wenigkeit noch der Rapper Rotten Monkey unter Vertrag steht.

Biografie

Der Freiburger ist der Zwiespalt in Person: Einerseits ein resignierender, depressiver, introvertierter Einzelgänger, andererseits aber auch ein maß- und tabuloses Großmaul, dessen einziges Ziel der Konsum möglichst vieler Frauen und Drogen ist. Er verkörpert die Symbiose verschiedenster Einflüsse, aus denen sich eine eigenständige Musikrichtung entwickelt hat: Emo-Punk-Rap

Von Freestyles im Kollegenkreis ging sein Weg schnell über erste eigene Beats und Texte in eine namhafte, mittlerweile aber größtenteils schwule Internet-Battlearena, wo er 2002 sein erstes Battle meisterlich in den Sand setzte. Aber der Grundstein war gelegt: Unter dem Namen KASH wurden etliche Battles bestritten, wobei auch schnell deutlich wurde, dass man von diesem Kerl keine Doubletime-Flex-Flows erwarten sollte. Vielmehr sind es Texte, Atmosphären und Wortspiele, denen er sich verschrieben hat.

So entstand dann auch über lange Jahre sein Debutalbum Emopunkrap, welches nach Konzeptänderungen, Neuaufnahmen, und etlichen anderen Schwierigkeiten am 21.12.2010 erschienen ist.

Trotz fehlender Labelunterstützung erfuhr das Album eine durchweg positive Resonanz und verbreitete sich innerhalb kurzer Zeit als Geheimtipp bei Freunden melancholischer, aber auch guter Musik. Durch seine entwaffnende Ehrlichkeit, stimmungsgeladene Instrumentalproduktionen und die Thematik, die die meisten Hörer wiedererkennen dürften, ist es zwar durchaus harter Tobak, hat aber ein vollkommen neues Subgenre erschaffen: Emopunkrap.

Diskografie

Cover Titel Jahr Kommentar
Tour EP.jpg Tour EP 2006 EP als KASH
Lache Und Die Welt Weint Mit Dir.jpg Lache Und Die Welt Weint Mit Dir 2009 Album mit JAW, Rynerrr & Maexer als PCP
Emopunkrap.jpg Emopunkrap 2010 Album als Private Paul
Lotus.jpg Lotus 2012 EP als Private Paul
SUFF.jpg SUFF 2013 Album als KASH
Schwarzweissrot.jpg Schwarzweißrot 2014 Album als Private Paul
Live Fast Die Young Album.jpg Live Fast Die Young 2016 Album mit Rotten Monkey
Faded.jpg Faded 2019 EP mit Duzoe und MXP
DSEPR.jpg DSEPR 2019 Album als Private Paul
DSEP.jpg DSEP 2021 EP als Private Paul
Musikvideos
Freetracks & Gastparts

Weblinks