Der Steppenwolf

Aus Heizipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Plakat des Theaterstücks

Der Steppenwolf ist eine 2018 im Oldenburgischen Staatstheater uraufgeführte Inszenierung des gleichnamigen Romans von Hermann Hesse. Regie führte Christopher Fromm, der das Stück in Zusammenarbeit mit HE!Z und Hauke Beck auf die Bühne brachte.

Handlung & Hintergrund

Harry Haller ist eine zwiegespaltene Person, hin- und hergerissen zwischen der bürgerlichen Welt, in der alles seine Ordnung hat, und der Welt der Sinne, in der er sich gehen lassen kann. Hermann Hesse hatte mit seinem Protagonisten aus dem Steppenwolf nicht nur die Initialen gemein. Selber immer wieder von beiden Welten angezogen und abgestoßen, schrieb er 1927 seinen bis dahin schonungslosesten Roman, der ihm scharfe Ablehnung genauso wie begeisterte Zustimmung einbrachte. Jahrzehnte später löste das Buch die neue große Hesse-Rezeption in den USA und Deutschland aus.

Inszenierung

Christopher Fromm, der bis zur letzten Spielzeit Regieassistent am Oldenburgischen Staatstheater war, gab mit der Romanadaption sein Regiedebüt. Um die vielen Facetten des Harry Haller auf der Bühne verständlich machen zu können, stellte er der haptischen Bühnenebene eine virtuelle Ebene an die Seite. Zusammen mit dem Videokünstler HE!Z erschuf Fromm eine Parallelwelt, mit der man Harry Haller in die abenteuerlichen Tiefen seiner Persönlichkeit folgt. Dafür wurde schon lange vor dem eigentlichen Probenbeginn auf dem Gelände des Fliegerhorsts ein Filmstudio aufgebaut. Mit aufwendigem Einsatz von Maske und Kostümen schlüpften die Schauspieler Johannes Lange und Fabian Kulp in mehr als zehn Figuren, die in der Inszenierung mit dem realen Harry Haller interagieren. Zusammen mit der Live-Musik von Hauke Beck entwickelt die Inszenierung einen unwiderstehlichen Sog.

Daten

Originaltitel: Der Steppenwolf
Uraufführung: Oldenburgisches Staatstheater
Bühnenfassung: Joachim Lux
Premiere: 2018
Länge: 100 Minuten (ohne Pause)

Stab & Besetzung

Regie: Christopher Fromm
Video & Animation: HE!Z
Bühnenbild & Kostüm: Clara Kaiser
Musik: Hauke Beck
Harry Haller, Hermine, Maria & Pablo: Johannes Lange
Nebenrollen: Fabian Kulp
Rockband: Hauke Beck

Mitwirkende

Weblinks